Feuerwehr Königswinter im Einsatz: Schwelbrand in Oberpleis zerstört Stromkasten

Königswinter: Stromkasten eines Hauses gerät in Brand

Am Sonntagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, kam es in Königswinter im Ortsteil Oberpleis zu einem Brand, der einen umfangreichen Einsatz der Feuerwehr erforderte. Im Stromkasten eines Wohn- und Geschäftshauses wurde ein Schwelbrand festgestellt. Die Flammen, die aus dem Stromkasten schlugen, führten dazu, dass dieser vollständig ausbrannte.

Die genauen Umstände, die zu dem Feuer führten, sind bislang unklar. Allerdings berichtete Marc Neunkirchen, stellvertretender Pressesprecher der Feuerwehr Königswinter, dass die Rauchentwicklung durch die Elektrokabel als schwerwiegender angesehen wurde. Der starke Rauch stellte eine zusätzliche Gefahr dar und erschwerte die Situation für die Einsatzkräfte.

Wohnungen zum Teil nicht mehr bewohnbar

Die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, darunter die Einheiten aus Uthweiler, Ittenbach und Oelberg, sowie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf, wurden zum Brandort geschickt. Das betroffene Gebäude beherbergte nicht nur Wohnungen, sondern auch ein Büro. Sobald der Brandherd im Stromkasten lokalisiert war, rückten zwei Trupps der Feuerwehr mit Atemschutzausrüstung vor, um das Feuer zu löschen und für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, während die anschließenden Belüftungs- und Aufräumarbeiten etwa eine Stunde in Anspruch nahmen. Leider sind die beiden Wohnungen in dem Gebäude durch die starke Verrauchung zum Teil nicht mehr bewohnbar, was die Dringlichkeit der Maßnahmen unterstrich.

Feuerwehreinsätze aufgrund von Bränden in Elektrokästen sind nicht selten, da technische Defekte oder Überlastungen häufige Ursachen sind. Solche Vorfälle erfordern schnelles Handeln, um größere Schäden und gefährliche Situationen zu vermeiden. Dieser Einsatz zeigt die Einsatzbereitschaft und Professionalität der Feuerwehr Königswinter und ihre Fähigkeit, in kritischen Situationen schnell und effektiv zu reagieren.

Details
Quellen