Großeinsatz der Feuerwehr in Bonn-Dransdorf: Gewerbebrand schnell unter Kontrolle

FW-BN: Folgemeldung: Gebäudebrand mit Rauchentwicklung in Dransdorf sowie …

Bonn, 13. April 2025 – 00:22 Uhr – Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Bonn wurden am 12. April um 21:19 Uhr zu einem Gebäudebrand in einem Gewerbebetrieb im Bendenweg in Bonn-Dransdorf gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung zu beobachten, und Flammen schlugen aus den Fenstern des ersten Obergeschosses.

Aufgrund der Intensität des Brandes wurde die Alarmstufe erhöht, um zusätzliche Unterstützung anzufordern. Die Feuerwehr leitete umgehend einen Innen- und Außenangriff ein, was zur raschen Eindämmung des Feuers führte und eine Ausbreitung auf die gesamte Gewerbehalle verhindern konnte. Während der Löscharbeiten wurden mehrere Löschtrupps mit schwerem Atemschutz für Nachlöscharbeiten und zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt. Glücklicherweise waren zum Zeitpunkt des Ausbruchs keine Personen im Gebäude, sodass es zu keinen Verletzten kam. Die Löschmaßnahmen konnten nach etwa drei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.

Durch die anfängliche Rauchentwicklung wurden in der Leitstelle der Feuerwehr rund 20 Anrufe aus umliegenden Stadtteilen verzeichnet. Um die Situation zu klären, wurde umgehend ein Löschfahrzeug zu den betroffenen Straßen entsandt. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass lediglich Brandgeruch in der Umgebung vorhanden war, der auf das Brandereignis im Bendenweg zurückzuführen war. Diese Geruchsbelästigung konnte mittlerweile beseitigt werden.

In einem separaten Vorfall wurde parallel eine Feuermeldung in der Adolfstraße im Bonner Zentrum bekannt. Dank der frühzeitigen Alarmierung konnten mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr unverzüglich zur Einsatzstelle entsendet werden. Vor Ort stellte sich die Alarmierung als angebrannte Speisen heraus, was eine schnelle Intervention zur Entrauchung der betroffenen Wohnung erforderte.

Insgesamt waren zur Bewältigung der Lage ca. 50 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie Freiwilligen Feuerwehren aus den Stadtteilen Mitte, Dransdorf, Buschdorf, Endenich, Rheindorf und Röttgen im Einsatz.

Rückfragen bitte an:
Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Pressestelle
David Bormann
Telefon: 0228 717-0
www.bonn.de/feuerwehr

Details
Quellen