Sommer in Bonn: Alle Freibäder öffnen - Kleine Einschränkungen durch Fachkräftemangel

Das Freibad „Friesi“ in Bonn eröffnet die Freibadsaison am 18. Mai, knapp zwei Wochen vor den anderen Bonner Freibädern, die zu Fronleichnam öffnen. Zusätzlich zum „Friesi“ öffnen auch das Hardtbergbad, das Römerbad, das Ennertbad und das Freibad Rüngsdorf, auch bekannt als „Rüngsi“. Es wird darauf hingewiesen, dass aufgrund von Fachkräftemangel einige Einschränkungen bestehen. Im „Friesi“ ist das Schwimmen täglich erst ab 11 Uhr möglich, während die anderen Bäder bereits ab 6:30 Uhr in der Woche und ab 10 Uhr am Wochenende geöffnet sind.
Personen, die sich als Aushilfe für die Freibadsaison bewerben möchten, benötigen einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs sowie das Rettungsschwimm-Abzeichen Silber, die beide nicht älter als zwei Jahre sein dürfen. Für Bewerbungen steht die E-Mail-Adresse rettungsschwimmer@bonn.de zur Verfügung. Die Freibadsaison endet in Bonn am 15. September.
Die Öffnungszeiten des Freibads „Friesi“ sind von 18. Mai bis einschließlich 1. September, täglich von 11 Uhr bis 19 Uhr. Die anderen Freibäder – Hardtbergbad, Römerbad, Ennertbad und Freibad Rüngsdorf – haben vom 30. Mai bis einschließlich 15. September geöffnet. An Werktagen sind sie jeweils von 06:30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, am Wochenende und an Feiertagen von 10 Uhr bis 19 Uhr.
Details | |
---|---|
Quellen |