Harvey Weinstein im Prozess in Los Angeles wegen Vergewaltigung verurteilt

Der in Ungnade gefallene Filmproduzent Harvey Weinstein ist in einem Prozess in Los Angeles der Vergewaltigung für schuldig befunden worden. Nach neuntägigen Beratungen über mehr als zwei Wochen kam die Jury aus acht Männern und vier Frauen zu einem Urteil im zweiten Strafprozess gegen den 70-jährigen, einst mächtigen Filmmogul, der zwei Jahre zu einer 23-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde Verurteilung wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung in New York. Weinstein stand in Kalifornien vor Gericht, weil er zwei Frauen vergewaltigt und sexuell angegriffen und zwei weitere sexuell angegriffen hatte. Eine Jury hat ihn der Vergewaltigung einer Frau für schuldig befunden, aber nicht …
Der in Ungnade gefallene Filmproduzent Harvey Weinstein ist in einem Prozess in Los Angeles der Vergewaltigung für schuldig befunden worden.

Nach neuntägigen Beratungen über mehr als zwei Wochen kam die Jury aus acht Männern und vier Frauen zu einem Urteil im zweiten Strafprozess gegen den 70-jährigen, einst mächtigen Filmmogul, der zwei Jahre zu einer 23-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde Verurteilung wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung in New York.

Weinstein stand in Kalifornien vor Gericht, weil er zwei Frauen vergewaltigt und sexuell angegriffen und zwei weitere sexuell angegriffen hatte.

Eine Jury hat ihn der Vergewaltigung einer Frau für schuldig befunden, aber nicht der sexuellen Belästigung durch Zurückhaltung einer anderen Frau.

Die Jury war nicht in der Lage, ein Urteil über die Vorwürfe im Zusammenhang mit den beiden anderen Frauen zu fällen. In diesen Anklagepunkten wurde ein Fehlverfahren erklärt.

Dem Oscar-prämierten Filmproduzenten drohen bei seiner Verurteilung bis zu 24 Jahre Haft. Staatsanwälte und Verteidiger wollten das Urteil zunächst nicht kommentieren.

„Es ist an der Zeit, dass die Schreckensherrschaft des Angeklagten endet“, sagte die stellvertretende Bezirksstaatsanwältin Marlene Martinez im Schlussplädoyer der Staatsanwaltschaft. „Es ist an der Zeit, dass der Königsmacher vor Gericht gestellt wird.“

Quelle: The Telegraph

Details
Quellen